top of page


Kritik zu „Louise und die Schule der Freiheit“: Frankreich im Umbruch
Die Einführung der Schulpflicht in Frankreich bildet den historischen Hintergrund der Tragikomödie „Louise und die Schule der Freiheit“
9. Apr.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Another German Tank Story“: Skurille Ästhetik der Bedeutungslosigkeit
Hollywood kommt ins Dorf – oder etwa doch nicht? Jannis Alexander Kiefers Langspielfilmdebüt „Another German Tank Story“ spielt mit der
7. Apr.3 Min. Lesezeit

Kritik zu „Ein Minecraft Film“: Vom Block-Baukasten zur Blockbuster-Formel
Wer hätte einst gedacht, dass blockige Pixelwelten und Baustein-Ästhetik einmal zum Stoff für einen Hollywood-Blockbuster würden? Minecraft
3. Apr.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Mit der Faust in die Welt schlagen“: Von stiller Frustration bis radikaler Eskalation
Constanze Klaue wagt sich mit ihrer Verfilmung des Romans „Mit der Faust in die Welt schlagen“ an ein Porträt einer Generation, deren Wut
31. März4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Haps – Crime Doesn't Pay“: Realitätsnah oder reißerisch?
In seinem zweiten Kinofilm „Haps – Crime Doesn't Pay“ widmet sich Regisseur Ekrem Engizek dem komplexen Mikrokosmos Gefängnis, einem
26. März3 Min. Lesezeit

Kritik zu „Funny Birds – Das Gelbe vom Ei“: Drei Frauen, ein Hof und viele Hühner
Mit „Funny Birds – Das Gelbe vom Ei“ inszeniert das französisch-amerikanische Regie-Duo Hanna Ladoul und Marco La Via eine in leichten Tönen
24. März5 Min. Lesezeit

Kritik zu „Mond“: Subtil, schonungslos, anders
Mit ihrem neuen Film „Mond“ dekonstruiert die preisgekrönte Regisseurin Kurdwin Ayub den White-Savior-Komplex durch eine Inszenierung, die
22. März4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Schneewittchen“: Der meist gehasste Film 2025?
Magie, Abenteuer und ein Märchen, das die Zeit überdauert. Mit „Schneewittchen“ bringt Disney bereits die 16. Realverfilmung eines
19. März5 Min. Lesezeit

Kritik zu „Babygirl“: Zwischen Lust und Kontrolle
Halina Reijns „Babygirl“ erkundet die komplexen Dynamiken von Macht und Begierde. Ein erotisches Spiel zwischen einer Businessfrau und ihrem
29. Jan.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Kundschafter des Friedens 2“: Agenten-Klamauk in der Karibik
Neue Mission, alte Bekannte: In „Kundschafter des Friedens 2“ kehrt die ungleiche Truppe ehemaliger DDR-Agenten ins Kino zurück
21. Jan.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Traumnovelle“: Zwischen Traum und Realität
Florian Frerichs hat Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“ neu verfilmt, die bereits Stanley Kubrick zu einem Film inspirierte
14. Jan.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Young Hearts“: Wenn die erste Liebe alles verändert
Ein neuer Nachbar, eine Offenbarung und die erste große Liebe – „Young Hearts“ erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, die Mut machen soll
11. Jan.5 Min. Lesezeit

Kritik zu „La Cocina – Der Geschmack des Lebens“: Hitze, Hektik und Hoffnung
In „La Cocina – Der Geschmack des Lebens“ wagt Alonso Ruizpalacios den Blick in eine Großküche am Times Square
10. Jan.4 Min. Lesezeit

Kritik zu „Nosferatu – Der Untote“: Ein alter Schatten kehrt zurück
Der gefeierte Arthouse-Horror-Regisseur Robert Eggers hat seinen vierten Spielfilm „Nosferatu – Der Untote“ gedreht. In seinem neuesten
6. Jan.8 Min. Lesezeit

Kritik zu „We Live in Time“: Florence Pugh und Andrew Garfield in Höchstform
Mit Florence Pugh und Andrew Garfield in den Hauptrollen vereint „We Live in Time“ zwei der gefragtesten Schauspielstars unserer Zeit
3. Jan.5 Min. Lesezeit

Kritik zu „Sterben“: Der schmale Grat und die Liebe
„Sterben“ von Matthias Glasner wagt es, in die dunkelsten Ecken menschlicher Beziehungen vorzudringen
31. Dez. 20245 Min. Lesezeit

Kritik zu „Back to Black“: War das Amy Winehouse?
„Back to Black“ ist ein audiovisuell ansprechendes Biopic, das jedoch nicht die Tiefe erreicht, die Amy Winehouses Geschichte verdient hätte
31. Dez. 20245 Min. Lesezeit

Kritik zu „Alles steht Kopf 2“: Pubertät als Kopfkino
„Alles steht Kopf 2“ ist eine einfallsreiche, spaßige und wortwörtlich emotionale Fortsetzung, die die Pubertät mit Humor und Tiefe einfängt
31. Dez. 20244 Min. Lesezeit
bottom of page