Western-Spaß geht weiter: Dreharbeiten zur Kult-Fortsetzung „Das Kanu des Manitu“ abgeschlossen
- Toni Schindele
- 26. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Nach über zwei Jahrzehnten ist es soweit: Die Dreharbeiten zur lang erwarteten Fortsetzung von „Der Schuh des Manitu“ sind offiziell abgeschlossen. Der FilmFernsehFonds Bayern verkündete, dass die letzte Klappe gefallen ist. Damit rückt der Kinostart von „Das Kanu des Manitu“ am 14. August 2025 in greifbare Nähe.

Die Western-Komödie „Der Schuh des Manitu“ war 2001 mit über 11,7 Millionen Kinozuschauern einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Mit viel Wortwitz, Slapstick-Humor und ironischen Seitenhieben auf Popkultur und Western-Klischees wurde der Film zu einem Kultklassiker. Trotz des enormen Erfolgs des ersten Films dauerte es überraschend lange, bis eine Fortsetzung grünes Licht erhielt. Jetzt wurden die Dreharbeiten zu „Das Kanu des Manitu“ abgeschlossen. Die Geschichte knüpft an den ersten Teil an: Die Blutsbrüder Abahachi und Ranger geraten in eine Falle, als eine Bande das legendäre Kanu des Manitu an sich reißen will. Unterstützt von Dimitri und einer neuen Begleiterin namens Mary entkommen sie knapp dem Galgen – nur um sich in einem noch größeren Abenteuer wiederzufinden.
Neben dem Originaltrio versammelt sich erneut ein hochkarätiges Ensemble: Jessica Schwarz, Friedrich Mücke, Daniel Zillmann, Tutty Tran, Tobias van Dieken, Pit Bukowski, Akeem van Flodrop und Merlin Sandmeyer sind Teil der Besetzung. Ob Herbig erneut in die umstrittene Rolle von Winnetouch schlüpfen wird, bleibt vorerst unklar. Das Drehbuch wurde von Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian gemeinsam verfasst. Herbig übernimmt erneut die Regie. Die Produktion übernimmt Constantin Film, die bereits den ersten Teil umsetzten.
Comments