Horror-Fans können aufatmen: „Terrifier 3“ wird in Deutschland ungekürzt für das Heimkino veröffentlicht. Der brutale Slasher, der bereits im vergangenen Herbst mit einer FSK-18-Freigabe in den Kinos lief, musste sich für den Heimkino-Release einer strengeren Prüfung unterziehen.
Da die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in der Regel keine Freigabe für Filme mit extremen Gewaltdarstellungen erteilt, legte der deutsche Rechteinhaber Tiberius den Film der Juristenkommission der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO/JK) vor. Diese prüft Werke hinsichtlich ihrer strafrechtlichen Unbedenklichkeit – mit Erfolg: Die Kommission attestierte „Terrifier 3“ keine schwere Jugendgefährdung, was den Weg für eine ungekürzte Veröffentlichung ebnet. Die Veröffentlichung der physischen Version auf Blu-ray und DVD ist für den 6. März 2025 angesetzt. Digitale Versionen erscheinen bereits einen Monat zuvor, unter anderem bei Amazon Prime.
Zusätzlich plant Tiberius die Herausgabe einer gekürzten und damit etwas entschärften Fassung mit einer regulären FSK-18-Freigabe. „Terrifier 3“ knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an. Art the Clown, der sich mittlerweile Kultstatus erarbeitet hat, kehrt erneut mit brutaler Härte zurück und verwandelt die Weihnachtszeit in Miles County in einen Albtraum. Die Reihe hat sich von einem kleinen Low-Budget-Projekt zu einem internationalen Erfolg entwickelt – mit Einspielergebnissen von über 89 Millionen US-Dollar weltweit. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung im Heimkino dürfte sich der Siegeszug des Horror-Franchises fortsetzen.
Comments