top of page

„Terrifier 3“ erreicht neuen Box-Office-Meilenstein: Erfolgreichster Film ohne Altersfreigabe

Dass „Terrifier 3“ ein Erfolg werden würde, zeichnete sich früh ab: Schon am Startwochenende spielte der Film mehr als sein Vorgänger und mehr als das Neunfache seines Budgets ein. Nun knackt der dritte Horror-Slasher um Killer-Clown Art den nächsten Box-Office-Meilenstein.


„Terrifier 3“ erreicht neuen Box-Office-Meilenstein: Erfolgreichster Film ohne Altersfreigabe
Bildnachweis: © Tiberius Film GmbH

Die „Terrifier“-Reihe, die 2013 mit Damien Leones „All Hallows’ Eve“ begann, hat sich von einem Nischenfilm zu einem Kultfranchise entwickelt. Bereits der erste „Terrifier“-Film aus dem Jahr 2016 zeigte, dass ein Horrorfilm auch mit einem Minimalbudget von 35.000 Dollar die Aufmerksamkeit der Fans gewinnen kann. Mit „Terrifier 2“ setzte Leone dann neue Maßstäbe: Trotz eines Budgets von nur 250.000 Dollar spielte der zweite Teil 15,7 Millionen Dollar ein und sorgte für Schreckensmeldungen von verängstigten Zuschauern, die aus den Kinosälen flohen und sich sogar übergaben.


Mit einem Budget von zwei Millionen Dollar konnte „Terrifier 3“ nun auf ein deutlich größeres Produktionsvolumen zurückgreifen, was den Einsatz von professionellen Maskenbildnern und intensiveren Effekten ermöglichte. Das Publikum honorierte dies: Der Film überschritt jetzt weltweit die 50-Millionen-Dollar-Grenze und übertraf damit alle bisherigen Einspielergebnisse eines unrated Films. Dies bedeutet, dass „Terrifier 3“ zum umsatzstärksten Film ohne Altersfreigabe avancierte – ein neuer Rekord, der die Position des Films als größter Erfolg des Horrorfranchises zementiert.


Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist, dass „Terrifier 3“ ohne Altersfreigabe in den amerikanischen Kinos gezeigt wird, da der Film unabhängig von den großen Studios produziert wurde und nicht durch die MPAA eingestuft werden musste. So wird „Terrifier 3“ in den USA direkt als Film für Erwachsene beworben, und auch in Deutschland, wo der Film am 31. Oktober startet, erhielt er die FSK-18-Freigabe. Während „Terrifier 3“ nun zum erfolgreichsten Film ohne Altersfreigabe aufgestiegen ist, könnte er in den kommenden Wochen sogar noch weitere Rekorde brechen und sich möglicherweise zum umsatzstärksten NC-17-Film aller Zeiten entwickeln.


Comments


bottom of page