Die düstere Welt von „Sløborn“ steht vor ihrem finalen Akt: Der Ausstrahlungstermin bei ZDFneo und Streaming-Starttermin in der ZDFmediathek steht fest. Die letzten sechs Episoden versprechen, die fesselnde Geschichte um Evelin Kern und ihre Mitstreiter in der von der Taubengrippe heimgesuchten Welt zu einem packenden Abschluss zu bringen.
Bildnachweis: ©Syrreal Entertainment/Karolina Grabowska
Die fesselnde Vorstellung, wenn eine Serie plötzlich unsere Gegenwart inmitten einer globalen Krankheitswelle wie der Covid-19-Pandemie widerspiegelt, war sicher einer der Gründe, warum sich die apokalyptische Thriller-Serie „Sløborn“ auf großes Interesse stieß.Dabei war es ursprünglich die Idee, eine Serie zu drehen, „falls es vielleicht in den nächsten zwanzig Jahren“ eine ähnliche Pandemie geben könnte, wie Showrunner Christian Alvart anschließend erzählte.
Obwohl die Corona-Pandemie als Ausgangspunkt für apokalyptische Geschichten noch in vielen weiteren Filmen und Serien aufgegriffen wurde, blieb es oftmals lediglich ein Gimmick. Alvarts „Sløborn“ hatte dagegen von Anfang an einen größeren Plan und konnte mit seiner packenden Geschichte schnell zu einem der größten Streaming-Erfolge in der ZDF-Mediathek werden. Nach der ebenso erfolgreichen zweiten Staffel steht im kommenden Jahr das große Finale an, welches uns hoffentlich Antworten auf die vielen offenen Fragen geben wird.
Bildnachweis: ©Syrreal Entertainment/Karolina Grabowska
Die erste Staffel erzählte von den Ereignissen, die zur Apokalypse auf der Insel führten, während sich die zweite auf die Überlebenden konzentrierte, die sich gegen die Evakuierung wehrten. Im Mittelpunkt stand die schwangere Evelin, die auf der fast verlassenen Insel Sløborn um das Überleben ihrer kleinen Brüder kämpfte. Ein dramatischer Stromausfall brachte jedoch neue Herausforderungen mit sich, und das Finale der zweiten Staffel ließ viele Fragen offen, die nun in der kommenden Staffel beantwortet werden sollen.
Christian Alvart plante von Anfang an mehrere Staffeln, jede mit einem anderen Fokus. Nachdem die ersten beiden Staffeln auf der Insel Sløborn spielten, werden die finalen sechs Episoden den Blick auf das Festland richten. Während Evelin Kern und ihre Mitstreiter auf der Suche nach ihren Familien das postapokalyptische Deutschland durchqueren, entfaltet sich einmal mehr eine komplexe Erzählung über Überleben, Hoffnung und den Versuch, in einer von der Taubengrippe gezeichneten Welt eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Die offenen Fragen aus den vorherigen Staffeln versprechen Antworten, während die Charaktere vor neuen Herausforderungen stehen.
Bildnachweis: ©Syrreal Entertainment/Karolina Grabowska
Zur Besetzung der dritten Staffel gehören wieder bekannte Gesichter wie Emily Kusche, Wotan Wilke Möhring, Alexander Scheer, Adrian Grünewald, Lea van Acken, Aaron Hilmer und Anna-Lena Schwing. Noch warten wir auf einen Trailer zu den neuen Episoden – dafür steht jetzt fest, wenn uns das große Serienfinale erwartet. Die sechs letzten Folgen von „Sløborn“ stehen ab dem 2. Februar 2024 in der ZDFmediathek zur Verfügung und werden abends ab 21:55 Uhr in voller Länge auf ZDFneo ausgestrahlt.
Comentarios