top of page

Rückkehr nach Narnia: Greta Gerwigs „Die Chroniken von Narnia“-Filme kommen 2026 in die Kinos

Die Neuverfilmung von „Die Chroniken von Narnia“ unter der Regie von Greta Gerwig wird voraussichtlich im Dezember 2026 veröffentlicht. Damit gibt es endlich Neuigkeiten zu den von Netflix produzierten Filmen, die das beliebte Franchise nach einer mehr als zehnjährigen Pause wiederbeleben sollen.


Rückkehr nach Narnia: Greta Gerwigs „Narnia“-Filme kommen 2026 in die Kinos
Bildnachweis: (1) © Twentieth Century Fox (2) Mike Baker / ©AMPAS

Die „Narnia“-Saga, basierend auf der berühmten Kinderbuchreihe von C.S. Lewis, gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Fantasy-Geschichten der Welt. Bereits zwischen 2005 und 2010 brachte Walden Media in Zusammenarbeit mit Disney und später 20th Century Fox drei „Narnia“-Filme in die Kinos, die insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar einspielten. Doch nach einem Rechtsstreit um die Filmrechte endete die Reihe vorzeitig. Netflix erwarb 2018 die Rechte an den „Chroniken von Narnia“ und kündigte Pläne für Filme und Serien an. Lange blieb es jedoch ruhig um das Projekt – bis im Sommer 2023 Greta Gerwig als Regisseurin für zwei neue „Narnia“-Filme bestätigt wurde. Gerwig, die mit „Barbie“ einen der erfolgreichsten Filme des Jahres 2023 lieferte, soll mit den neuen Filmen das Franchise von Grund auf neu starten.


Laut einem nun neuen Bericht von Bloomberg ist geplant, dass die erste Verfilmung im Dezember 2026 in die Kinos kommt. Zudem laufen derzeit Verhandlungen über eine Veröffentlichung im IMAX-Format – eine ungewöhnliche Entscheidung für Netflix, das bisher eher auf Streaming-Exklusivität setzte. Obwohl es noch keine offiziellen Informationen zur Besetzung oder zum Produktionsstart gibt, deutet vieles darauf hin, dass Gerwig mit „Das Wunder von Narnia“, dem ersten Buch der Reihe, beginnt.

Comments


bottom of page