top of page

Paramount Pictures kündigt offiziell „Scary Movie 6“ an: Welche Horror-Klischees werden dieses Mal persifliert?

Paramount Pictures und Miramax haben offiziell bestätigt, dass ein neuer „Scary Movie“-Film in Arbeit ist. Die Ankündigung erfolgte während der diesjährigen CinemaCon 2024 in Las Vegas.


Paramount Pictures kündigt offiziell „Scary Movie 6“ an: Welche Horror-Klischees werden dieses Mal persifliert?
Bildnachweis: © Paramount Pictures

Anfang der 2000er-Jahre war die „Scary Movie“-Reihe eine äußerst beliebte Filmreihe, die parodistisch bekannte Horrorfilme persiflierte. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 890 Millionen US-Dollar haben die fünf bisherigen Ableger eine breite Masse kommerziell sehr erfolgreich angesprochen und doch kommt es äußerst überraschend, dass nun mehr als zehn Jahre später ein weiterer Film angekündigt wurde.


Der Ursprung der „Scary Movie“-Reihe geht auf das Jahr 2000 zurück, als der erste Teil unter der Regie von Keenen Ivory Wayans das Licht der großen Kinoleinwände erblickte. Dieser parodierte geschickt die damals populären Horrorfilme wie „Scream“, „I Know What You Did Last Summer“ und „The Blair Witch Project“. Mit einem Ensemble-Cast, angeführt von Anna Faris, Regina Hall und Marlon Wayans, erwies sich der Film als sofortiger Kassenschlager.


Der Erfolg des Erstlings führte zu einer Reihe von Fortsetzungen. „Scary Movie 2“ folgte im Jahr darauf 2001 und setzte die Tradition der Horrorfilmparodie fort. Die nachfolgenden Teile „Scary Movie 3“ aus dem Jahr 2003 und „Scary Movie 4“ aus dem Jahr 2006, erweiterten das Parodie-Spektrum auf andere Genres wie Science-Fiction und Superheldenfilme. 2013 folgte bereits einige Jahre später mit „Scary Movie 5“ der letzte Film, der jedoch nicht mehr an den Erfolg der vorigen teile anknüpfen konnte und dreifach bei den Anti-Oscars der „Goldenen Himbeere“ nominiert wurde.


Trotz unterschiedlicher Regisseure und wechselnder Besetzungen blieb Anna Faris als konstante Größe in allen Hauptteilen präsent. Die Qualität der Filme mag variieren, doch ihr verrückter Humor und die Fähigkeit, zeitgenössische Popkulturphänomene zu parodieren, haben sie bei den Fans beliebt gemacht. Die „Scary Movie“-Reihe inspirierte auch eine Vielzahl von Spin-offs wie „Date Movie“, „Epic Movie“ und „Superhero Movie“, die ähnliche Ansätze verfolgten, jedoch andere Genres und Themen parodierten.


Die „Scary Movie“-Filme zeichneten sich durch ihre einzigartige Mischung aus absurder Komödie, übertriebener Slapstick-Action und scharfsinnigen popkulturellen Referenzen aus. Ihr Kern lag in der Parodie beliebter Horrorfilme, wobei bekannte Klischees und Szenen verzerrt und überspitzt dargestellt wurden. Obwohl das Genre der Filmparodien mittlerweile als tot geglaubt wurde, gibt es nun überraschende Neuigkeiten: „Scary Movie 6“ wird tatsächlich nach über einem Jahrzehnt Franchise-Pause produziert werden. Doch welche Horror-Klischees werden dieses Mal persifliert?


Von „Conjuring“ bis zu den Werken von Jordan Peele gibt es einige Kandidaten, jedoch bleibt abzuwarten, wie der sechste Teil ausgerichtet sein wird. Während der CinemaCon-Präsentation wurde bestätigt, dass Neal H. Moritz, Produzent des „Fast and Furious“-Franchise, die Umsetzung produzieren wird. Es ist noch unklar, ob Teile der ursprünglichen Besetzung und Crew zurückkehren werden. Die Dreharbeiten sollen laut einem Bericht von The Hollywood Reporter im Herbst 2024 beginnen. Ein Kinostart wird gegen Ende 2025 oder Anfang 2026 erwartet.

Comments


bottom of page