top of page

„Oderbruch“ erreicht nächsten Streaming-Meilenstein: 10 Millionen Views in der ARD Mediathek

Die etwas unkonventionelle ARD-Serie „Oderbruch“ erzielte bereits im linearen Fernsehen großen Erfolg. Doch vor allem in der Mediathek verzeichnet die Serie kontinuierlich steigende Streaming-Meilensteine. Aktuell hat die von Christian Alvart und Adolfo J. Kolmerer kreierte Serie die bemerkenswerte Marke von zehn Millionen Streams überschritten. Dieser außergewöhnliche Erfolg unterstreicht die Bereitschaft des deutschen Publikums, sich auf anspruchsvolle genreübergreifende Unterhaltung einzulassen doch bedeutet das auch, dass eine dritte Staffel kommen wird?


Oderbruch
Bildnachweis: Bildnachweis: © ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit

Nach den erfolgreichen ersten beiden Staffeln von „Sløborn“ hat Christian Alvarts Filmproduktionsfirma Syrreal Entertainment den nächsten Serien-Hit gelandet. Wie die Produzenten nun verkündeten, konnte die achtteilige erste Staffel, die seit dem 19. Januar 2024 in der ARD-Mediathek zum Streamen bereitsteht, beeindruckende 10 Millionen Aufrufe verzeichnen. Mit „Oderbruch“ setzte die ARD Degeto neue Maßstäbe, indem sie nicht nur Genregrenzen verschwimmen lässt, sondern auch eine besondere Drastik in der Erzählung wählt. Doch das Wagnis scheint sich gelohnt zu haben.


Die Idee zur Serie stammt von Arend Remmers, der zusammen mit Adolfo J. Kolmerer das Drehbuch entwickelte. Die Hauptrollen übernehmen Karoline Schuch, Felix Kramer und Lucas Gregorowicz. Weitere Rollen übernahmen Robert Glatzeder, Winfried Glatzeder, Alix Heyblom, Jan Krauter und André Hennicke.


Die Handlung von „Oderbruch“ wirft die ehemalige Polizistin Maggie Kring, gespielt von Karoline Schuch, zurück in ihre alte Heimat, wo sie auf Kriminalkommissar Roland Voit trifft, den sie nach zwanzig Jahren wiedertrifft. Doch der Grund ist ernst, ein Serienmordfall erschüttert die Gegend und bei den Ermittlungen kommt auf einmal ein alter Kriminalfall wieder hoch, bei welchem die beiden gemeinsam arbeiteten und mit dem rätselhaften Tod von Maggies Bruder Kai scheint ungeahntes zusammenzuhängen. Bei der Oderflut 1997 verlor Maggie Kring ihren Bruder Kai, der damals ertrunken sein soll.


Oderbruch
Bildnachweis: Bildnachweis: © ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Repro

Seither ist sie nicht mehr im Oderbruch gewesen, doch als ihre Familie mit den Mordfällen der alten Heimat in Verbindung gebracht wird, gar verdächtigt wird, kehrt sie zurück um sowohl die Serienmorde aufzukären und wie ihr Bruder Kai damals wirklich ums Leben kam. Während der Serienmörder im Oderbruch sein Unwesen treibt, müssen Maggie und Roland, die sich in Jugendjahren einst sehr nahe standen, in die Vergangenheit eintauchen, um die Wahrheit zu finden.


Bekommt „Oderbruch“ eine 2. Staffel?


Im dramatischen Staffelfinale von  „Oderbruch“ wird es brutal und blutig, doch letztendlich endet alles recht offen und zahlreiche Fragen bleiben unbeantwortet. Eine weitere Staffel bietet sich daher sehr an und Berichten mehrerer Magazine zufolge, scheint die ARD auch Interesse an einer Weiterführung zu haben, jedoch sind konkrete Informationen dazu noch nicht verfügbar und offiziell hat die Serie auch noch kein grünes Licht für weitere Epiosden.


Oderbruch
Bildnachweis: © ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard

Wie immer ist der Erfolg ein entscheidender Indikator für die Möglichkeit einer Fortsetzung. Dabei dürfte sowohl der Erfolg im linearen Fernsehen als auch in der digitalen Mediathek ausschlaggebend sein. Am 19. Januar startete die Serie „Oderbruch“ im linearen Fernsehen mit 1,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,0 Prozent. Die Zuschauerzahlen stiegen für die zweite Folge auf 1,48 Millionen mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent.


Trotz einer Abnahme der Zuschauerzahlen über die folgenden Episoden hinweg konnte die Serie in der ARD-Mediathek mit knapp sieben Millionen Abrufen in den ersten zehn Tagen einen Erfolg verzeichnen, was ARD-Programmdirektorin Christine Strobl als „etwas Besonderes“ bezeichnete. Mit den zusätzlich stetig steigenden Sichtungszahlen, die nun bereits acht Millionen erreicht hat, deutet alles darauf hin, dass die Chancen für eine zweite Staffel von „Oderbruch“ äußerst vielversprechend sind.




Comments


bottom of page