Luca Guadagnino entfesselt in „Challengers - Rivalen“ eine visuelle Ekstase im Spiel um Liebe und Macht, ein von vielen Seiten als Meisterwerk gefeierter Film mit Zendaya, Josh O'Connor und Mike Faist. Wer den Film bisher nicht im Kino gesehen hat, kann ihn bereits jetzt zuhause streamen.
Der italienische Regisseur Luca Guadagnino hat sich als Meister des Coming-of-Age-Kinos einen Namen gemacht und versteht es, subtile Geschichten über Teenager auf Selbstfindungstrips zu erzählen. Seine Werke drehen sich um die Erfahrungswelten junger Menschen und welche Themen sie prägen, seien es Ängste, Hoffnungen oder die erste große Liebe. Große Bekanntheit erlangte Guadagnino durch die Inszenierung der oscarnominierten Romanze „Call Me by Your Name“ und erst im vergangenen Jahr konnte er zumindest die Kritiker mit seiner Kanibalismus-Romanze „Bones and All“ mit Timothée Chalamet und Taylor Russell begeistern.
Zwischen Liebe und Tod, Horror und Außenseiter-Ballade ist Luca Guadagninos dabei ein ganz besonderes Werk gelungen, dass im „Der Film Journalist“-Jahresranking 2022 der beste Film wurde. Jetzt ist Guadagninos neuer und mittlerweile achter Spielfilm da – „Challengers – Rivalen“. Die Geschichte hinter dem Film entstammt der Feder des US-amerikanischen Dramatikers und Romanautoren Justin Kuritzkes, dessen Drehbuch 2021 auf der Blacklist der besten unverfilmten Ideen Hollywoods stand.
Der neue Film „Challengers – Rivalen“, der eine intensive und zugleich leichtfüßige Erzählung über die Rivalität dreier Tennisspieler und deren obsessive Leidenschaft präsentiert, ist nun nur sechs Wochen nach Kinostart auf allen gängigen Plattformen zum Streaming gestartet. Nichtsdestotrotz läuft „Challengers – Rivalen“ noch in vielen deutschen Kinos und sollte auch dort gesehen werden – nicht nur, um die Kinobetreiber zu unterstützen und sicherzustellen, dass Filme weiterhin auf der großen Leinwand erlebbar sind, sondern auch, um das Werk in seiner besten Form zu genießen.
Worum geht es in „Challengers – Rivalen“?
Nachdem das einstige Tennis-Talent Tashi Duncan aufgrund einer Sportverletzung am Knie ihre eigene Profi-Karriere bereits früh wieder aufgeben musste, hat sie ihren Ehemann Art als Trainerin vom Durchschnittsspieler zu einem Tennisstar geformt, der Turnier um Turnier gewinnt. Doch als seine Karriere einen unerwarteten Knick erleidet, setzt Tashi alles daran, ihn wieder auf Kurs zu bringen. Sie meldet ihn für ein Challengers-Event an, eine Gelegenheit, um Selbstvertrauen zurückzugewinnen.
Doch das Turnier hält mehr als nur sportliche Herausforderungen bereit. Denn unter den Teilnehmern ist auch Patrick, Arts ehemaliger bester Freund und Tashis früherer Liebhaber. Auf dem Tennisplatz entbrennt ein intensiver Kampf, der die Vergangenheit wieder aufleben lässt und die Grenzen zwischen Liebe, Freundschaft und Rivalität verschwimmen, als sie sich in einem Strudel aus Leidenschaft, Eifersucht und Sehnsucht verlieren.
Comments