top of page

Netflix verlängert Live-Action-Serie von „Avatar - Der Herr der Elemente“ um zwei weitere Staffeln

Seit wenigen Wochen können Fans von „Avatar - Der Herr der Elemente“ die Serie in einer neuen Dimension erleben: als Live-Action-Adaption auf Netflix. Das Interesse ist enorm, Diskussionen über eine 2. Staffel waren bereits im Gange. Nun gibt Netflix den Fans frühzeitig die ersehnte Antwort: Die Serie wird um zwei weitere Staffeln verlängert.


Avatar Herr Der Elemente
Bildnachweis: Robert Falconer/Netflix © 2023

„Avatar - Der Herr der Elemente“ zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Fantasy-Zeichentrickserien aller Zeiten. Die Geschichte ist vielen bereits bekannt: Eine Welt, in der die Elemente von verschiedenen Nationen beherrscht werden - das Erdkönigreich, die Feuernation, der Wasserstamm und die Luftnomaden. Inmitten eines brutalen Krieges wird ein junger Avatar namens Aang damit beauftragt, Frieden zu stiften und die drohende Zerstörung abzuwenden.


Diese epische Saga hat bereits in ihrer ursprünglichen animierten Form mit insgesamt drei Staffeln eine treue Fangemeinde gefunden, aber die erste Live-Action-Verfilmung von 2010 war ein schwerwiegender Fehlschlag. icht nur bei den Kritikern, sondern auch bei den Zuschauern kam der Film, der im Jahr 2010 in die Kinos kam, nicht gut an. Regisseur M. Night Shyamalan hatte ursprünglich sogar Pläne für eine Fortsetzung, doch nach dem Fiasko an den Kinokassen wurden diese Pläne schnell ad acta gelegt.


Über ein Jahrzehnt später wagte sich nun Netflix erneut an diese Mammutaufgabe heran, mit dem klaren Ziel, die Erwartungen der Fans dieses Mal zu erfüllen und die Geschichte von „Avatar - Der Herr der Elemente“ gerecht zu werden. Die Produzenten setzten auf ein hochkarätiges Team, angeführt von Showrunner Albert Kim, der auch die Drehbücher der Serie verfasste. Unterstützt wurde er von Branchengrößen wie Dan Lin, Lindsey Liberatore und Michael Goi. Das der zweite Anlauf einer Live-Action-Verfilmung besser geglückt ist, zeichnete sich früh ab. Bereits die erste Woche nach dem Start der Serie auf Netflix brachte beeindruckende Zahlen hervor. Laut den neuesten Daten des Streamingdienstes erzielte „Avatar - Der Herr der Elemente“ satte 21,2 Millionen Aufrufe.



Im Vergleich dazu konnte selbst der erfolgreiche Start von „One Piece“ vor einigen Monaten mit 18,5 Millionen Views nicht mithalten. In ganzen 76 Ländern steht die Serie derzeit oben in den Netflix-Serien-Charts, während sie in insgesamt 92 Staaten unter den Top 10 zu finden ist. Angesichts dieses enormen Erfolgs haben die Verantwortlichen von Netflix nun den Weg frei gemacht für eine zweite und dritte Staffel.


Mit der nun angekündigten zweiten und dritten Staffel könnte „Avatar - Der Herr der Elemente“ ähnlich wie die animierte Original-Vorlage die gesamte Erzählung in der Live-Action-Variante unterbringen, denn der Anime umfasst schließlich ebenfalls drei Staffeln. Da die erste Staffel der Netflix-Serie bisher recht eng an der Vorlage geblieben ist, ist es durchaus naheliegend, dass „Avatar - Der Herr der Elemente“ genau drei Staffeln lang sein wird und die gesamte Geschichte der Zeichentrickvorlage erzählt. Die Verlängerung um zwei weitere Staffeln verspricht in jedem Fall nicht nur mehr von der fesselnden Geschichte, sondern auch die Möglichkeit, tiefer in die Welt von „Avatar - Der Herr der Elemente“ einzutauchen.

Comments


bottom of page