top of page

Nazanin Boniadi verlässt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Zweite Staffel ohne Bronwyn?

Im Trailer zur zweiten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ vermissten aufmerksame Fans bereits Bronwyn, eine der Hauptfiguren der ersten Staffel. Nun steht fest: Nazanin Boniadi, die Darstellerin von Bronwyn, wird in der kommenden Staffel nicht mehr zu sehen sein.


Nazanin Boniadi verlässt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Zweite Staffel ohne Bronwyn?
Bildnachweis: © Amazon Studios

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ setzt bereits viele tausend Jahre vor „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ ein und erzählt eine spektakuläre Geschichte aus dem Zweiten Zeitalter von Mittelerde, noch bevor Sauron seinen Schrecken aus Mordor verbreitete, als in Tolkiens Fantasy-Welt noch größtenteils Frieden herrschte. Hier begegnen wir Galadriel, eine Figur, die Fans von „Der Herr der Ringe“ bereits vertraut sein dürfte, in ihrer Jugend. Sie spürt die aufkommende Bedrohung und ahnt, dass das Böse sich regt.


Während mächtige Königreiche wie die Insel Númenor gedeihen, gärt im Schatten ein düsteres Übel – Sauron – der bald einen heimtückischen Plan schmiedet, um die Welt ins Dunkel zu stürzen: Durch die Schmiedung der Ringe der Macht plant er, die freien Völker Mittelerdes für immer zu unterwerfen. Nach einem spektakulären Staffelfinale ging die Produktion der zweiten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nahtlos weiter. Für Amazon bedeutet diese Serie eine gigantische Investition, die den Konzern voraussichtlich rund eine Milliarde US-Dollar kosten wird und erst nach vermutlich einigen Staffeln ein Gewinngeschäft werden könnte. Bereits im November 2017 erwarb Amazon die Rechte an den Anhängen von „Der Herr der Ringe“ für 250 Millionen US-Dollar.


Im Rahmen dieses Deals wurde vereinbart, dass die Serie über fünf Staffeln produziert wird, mit geschätzten Gesamtkosten von über einer Milliarde US-Dollar, was sie zur bisher teuersten Serie machen würde. Die acht Episoden der ersten Staffel wurden vom 2. September 2022 bis zum 14. Oktober 2022 auf Prime Video veröffentlicht. Die zweite Staffel, die ebenfalls aus acht Episoden besteht, steht nun auch endlich ein den Startlöchern, so dass uns die neuen Folgen ab dem 29. August 2024 auf Prime Video erwarten werden.


Doch in den neuen Folgen wird überraschenderweise Nazanin Boniadi nicht mehr mit von der Partie sein. Boniadi, die die menschliche Heilerin Bronwyn spielte, war in sechs der acht Episoden der ersten Staffel zu sehen und hatte eine bedeutende Rolle, insbesondere durch ihre Romanze mit dem Elfenkrieger Arondir. Boniadi selbst gab auf Instagram eine Erklärung für ihr Fehlen ab. Sie hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, um sich als Aktivistin für die Frauenrechte im Iran zu engagieren. Geboren in Teheran und aufgewachsen in Großbritannien, fühlt sich Boniadi stark mit den Frauen in ihrem Heimatland verbunden.


Nazanin Boniadi verlässt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Zweite Staffel ohne Bronwyn?
Bildnachweis: © Amazon Studios

Nazanin Boniadi schrieb auf Instagram: „Ich habe meine Schauspielerei unterbrochen, um mich ausschließlich auf den #WomanLifeFreedom-Aufstand im Iran zu konzentrieren und mich für die Menschen in meinem Heimatland einzusetzen, die alles für die Freiheit riskiert haben.“ Kürzlich trat Boniadi jedoch für den Film „A Mosquito in the Ear“, eine Verfilmung der Graphic Novel „Una Zanzara nell’Orecchio“, noch einmal vor die Kamera. Sie betonte deshalb ebenfalls im Instagram-Post, dass es eines besonderen Projekts bedurfte, um sie wieder zur Schauspielerei zu bewegen, während sie sich weiterhin ihrer Berufung als Aktivistin widmet.


Was die Zukunft der Figur Bronwyn betrifft, ist noch unklar. Fest steht, dass sowohl Arondir als auch ihr Sohn Theo in der zweiten Staffel wieder auftreten werden. Ob Bronwyn daher umbesetzt wurde oder eine andere Erklärung für ihre Abwesenheit existiert, bleibt noch abzuwarten. Amazon hat sich bisher noch nicht dazu offiziell geäußert.

Comments


bottom of page