Netflix hat mit der Besetzung der zweiten Staffel von „Wednesday“ einen echten Coup gelandet. Inmitten der Dreharbeiten wird bekannt, dass keine Geringere als Lady Gaga in der Erfolgsserie an der Seite von Jenna Ortega auftreten wird.
Das Jahr 2022 war zweifellos von einem Serienphänomen geprägt: „Wednesday“. Die Netflix-Serie erzählt die Geschichte von Wednesday Addams, einer Schülerin an der Nevermore Academy, die durch übersinnliche Visionen Einblicke in Zukunft und Vergangenheit erhält und gleichzeitig versucht, eine monströse Mordserie aufzuklären. Seit ihrem Start Ende November 2022 hat die Serie die Netflix-Charts dominiert, Rekorde gebrochen und eine weltweite Fangemeinde gewonnen. Angesichts dieses gigantischen globalen Erfolgs wurde schnell klar, dass die Geschichte von „Wednesday“ nach der ersten Staffel noch lange nicht zu Ende ist. Aktuell wird die zweite Staffel gedreht und wie nun unter anderem das US-amerikanische Branchenmagazin Deadline berichtet, wird Lady Gaga in der kommenden Staffel eine Rolle übernehmen.
Welche Rolle die mehrfach ausgezeichnete Sängerin und Schauspielerin, die zuletzt in „Joker: Folie à Deux“ an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen war, übernehmen wird, ist noch unklar. Die Idee, Lady Gaga ins „Wednesday“-Universum zu holen, gibt es bereits seit der ersten Staffel. So ging vor einigen Monaten ein Video in den sozialen Medien viral, in dem Fans eine Tanzszene von Jenna Ortega aus der vierten Episode mit Lady Gagas Song „Bloody Mary“ unterlegten. Sogar Gaga selbst stieg auf den Trend ein. Jenna Ortega, die bei den Golden Globes von der Idee begeistert war, hatte bereits Anfang 2023 geäußert, dass sie sich eine Zusammenarbeit mit der Sängerin gut vorstellen könne. Neben Lady Gaga werden auch Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán als Wednesday Addams' Eltern Morticia und Gomez Addams wieder dabei sein.
Außerdem gibt es weitere namhafte Neuzugänge: Billie Piper, Steve Buscemi und die Comedy-Legende Joanna Lumley stoßen zum Cast. Vier der neuen Folgen werden wieder von Tim Burton inszeniert. Hauptdarstellerin Jenna Ortgea, die dieses Mal auch mitproduziert, deutete bereits an, dass die neue Staffel deutlich gruseliger werden soll. So meinte sie gegenüber Vanity Fair: „Ich glaube, wir wollen das Gefühl vermitteln, dass wir ein bisschen mehr vom Horror inspiriert sind“, erklärte Ortega, betonte jedoch, dass die Serie dabei nicht übermäßig düster werde: „Das soll nicht heißen, dass wir plötzlich die gruseligste Serie aller Zeiten sind. Ich meine, es gibt Sechsjährige, die zugucken.“
Besonders in den Auftritten ihrer Figur wird dies deutlich: „Wir machen jetzt diese Sache, bei der Wednesday einfach so auftaucht. Sie ist quasi selbst ein Jump-Scare.“ Derzeit wird die zweite Staffel gedreht, wann genau die zweite Staffel herauskommen wird, ist noch unklar, in jedem Fall sollen die neuen Folgen im nächsten Jahr 2025 auf Netflix herauskommen.
Comments