Nach dem Ende des Rechtekonflikts kündigte Kevin Smith nun an, dass „Dogma 2“ in Arbeit ist und auch Ben Affleck und Matt Damon wieder mit von der Partie sein werden.
„Dogma“ aus dem Jahr 1999 ist bis heute einer der bekanntesten Filme von Kevin Smith. Der satirische Mix aus Humor und provokanten Fragen über die Starrheit religiöser Institutionen, ohne den Glauben selbst anzugreifen, ezählte die Geschichte über die beiden gefallenen Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck), deren Rückkehr ins Paradies das Universum zerstören könnte. Allerdings war der Film lange von der Bildfläche verschwunden, da es einen komplizierten Rechtekonflikt gab.
Die Heimkinorechte gehörten dem inhaftierten Produzenten Harvey Weinstein, der laut Smith eine „astronomische Summe“ verlangte. Smith bezeichnete es damals als „Teufelspakt“, dass ein Film über Engel von Weinstein festgehalten wurde. Doch erst kürzlich wurde „Dogma“ durch einen neuen Rechteinhaber wieder zugänglich gemacht und pünktlich zum 25. Jubiläum in 4K veröffentlicht. Diese Entwicklung ebnete nun auch den Weg für mögliche Fortsetzungen. Im Oktober 2024 deutete Smith bereits an, dass er Fortsetzungen und sogar TV-Adaptionen plane.
Im Rahmen des Vulture Festivals gab der kevin Smith nun offiziell bekannt, dass er derzeit an einem Drehbuch für „Dogma 2“ arbeitet: „Manche Leute werden sagen: Lass verdammt noch mal die Finger davon. Du wirst es ruinieren, aber ich werde nicht aufhören. Ich habe einen Weg gefunden, die Geschichte weiterzuerzählen“, erklärte Smith vor begeistertem Publikum. Die Rückkehr von Affleck und Damon kündigte er auch schon an: „Wir werden nur dann ein Sequel zu ‚Dogma‘ drehen können, wenn sie dabei sind. Also zählt darauf, dass sie dabei sind.“
Comments