top of page

„House of the Dragon“ bricht gleich mit ihrer ersten Folge mehrere Rekorde...

Hierzulande am 22. August, in den Vereinigten Staaten bereits einen Tag zuvor, startete die Pilotfolge der „Game of Thrones“-Prequel-Serie „House of the Dragon“. Die Drachen fliegen wieder, Intrigen werden gesponnen, das Spiel um den eisernen Thron ist zurück und das mit einem Paukenschlag. Der Andrang auf den Streaming-Diensten ist hoch und die Serie legte den besten Start einer HBO-Serie jemals hin...


Bildnachweis: © Ollie Upton/HBO


Wie der hinter HBO stehende Konzern Warner Bros. Discovery verkündete, legte „House of the Dragon“ mit ihrer Pilotfolge in den Vereinigten Staaten einen gigantischen Starttag hin. Denn am Sonntag schalteten fast zehn Millionen Menschen ein und streamten die erste Folge. Doch auch über die USA hinaus, liefterte die „Game of Thrones“-Prequel-Serie den erfolgreichsten Start auf Streaming-Dienst HBO MAX ab.


Die erste Episode von der Mutterserie „Game of Thrones“ wurde vergleichsweise von 4,2 Millionen Menschen bei der Premiere angesehen. Wobei man anmerken muss, dass die erste Staffel im Jahr 2011 noch vor dem heutigen Streaming-Phänomen herauskam. Doch auch wenn die Mutterserie den Hype der Ableger-Serie erst möglich machte, ist der Start in den ersten Stunden außergewöhnlich.


So streamten innerhalb der ersten sechs Stunden nach Veröffentlichung rund 2,6 Millionen Mennschen in den Vereinigten Staaten die Pilotfolge, die damit dieses Jahr den besten Start einer Serie hinlegte. Auch die vierte Staffel der Netflix-Erfolgsserie „Stranger Things“ konnte da nicht mithalten, bei der 1,2 Millionen US-User einschalteten.


Nachdem die erste Folge von „House of the Dragon“ eine spannende Ausgangslage für die kommenden neun Episoden der ersten Staffel eröffnete, bleibt es nun abzuwarten, wie die Folgen in den kommenden Wochen angenommen werden. Die erste Folge kam aber schon einmal bei Zuschauern wie Kritikern überwiegend positiv an. Was uns nun in den kommenden Wochen erwartet, deutet der neu erschienene „Weeks Ahead“-Trailer an:



Comments


bottom of page