Die HBO-Serie „The Franchise“, eine satirische Comedy, die hinter die Kulissen der Produktion von Superheldenfilmen blickt, wird nicht fortgesetzt. Wie das Branchenmagazin Deadline zuerst berichtete, hat der Sender die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt.
„The Franchise“ feierte ihre Premiere am 6. Oktober 2024 auf HBO und wurde in Deutschland ab dem 6. Dezember 2024 auf Sky und dem Streamingdienst WOW ausgestrahlt. Entwickelt wurde die Serie von Jon Brown, während Sam Mendes und Armando Iannucci als ausführende Produzenten fungierten. Mendes führte zudem Regie bei der Pilotfolge. Die Serie thematisierte die chaotische Entstehung des fiktiven Films „Tecto: Eye of the Storm“, einem weniger bedeutenden Teil eines großen Superhelden-Franchises. Dabei bot sie eine Mischung aus Satire und Hommage an die Filmindustrie.
Im Zentrum stand der von Himesh Patel verkörperte erste Regieassistent Daniel Kumar, der sich mit den exzentrischen Persönlichkeiten am Set auseinandersetzen musste. Daniel Brühl war als künstlerisch anspruchsvoller Regisseur Eric Bouchard ebenfalls Teil des hochkarätigen Ensembles. Die Idee zur Serie entstand aus Gesprächen zwischen Mendes und Iannucci, die den Produktionsprozess hinter großen Film-Franchises satirisch beleuchten wollten. Trotz positiver Kritiken, die vor allem die scharfsinnigen Dialoge und die Leistung der Darstellenden hervorhoben, entschied sich HBO gegen eine Fortsetzung.
Ein HBO-Sprecher äußerte sich zur Absetzung und wird vom Branchenmagazin The Hollywood Reporter folgendermaßen zitiert: „Wir sind so dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, mit dem unglaublich talentierten Team hinter 'The Franchise' zusammenzuarbeiten, insbesondere mit Sam Mendes, Jon Brown, Armando Iannucci und diesem urkomischen Ensemble von Schauspielern. Wir werden zwar keine weitere Staffel produzieren, freuen uns aber auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihnen allen.“ Die Absetzung von „The Franchise“ reiht sich in eine Serie jüngster Entscheidungen von HBO ein, die zeigen, dass der Sender trotz qualitativer Produktionen nicht vor frühen Absetzungen zurückschreckt.
Comments