Damit hätte wohl niemand mehr gerechnet: Zu Beginn des Jahres überraschte Michael Bully Herbig seine Fans mit der Ankündigung einer Fortsetzung zu seinem Kultfilm „Der Schuh des Manitu“ aus dem Jahr 2001. Nun wurden endlich erste Details zur Handlung von „Das Kanu des Manitu“ bekannt.
Die Komödie „Der Schuh des Manitu“, die sich als Parodie auf Karl May's Winnetou-Romane und die dazugehörigen Verfilmungen aus den 1960er Jahren verstand, eroberte 2001 die Herzen des deutschen Publikums. Mit viel Wortwitz, Slapstick-Humor und ironischen Seitenhieben auf Popkultur und Western-Klischees wurde der Film zu einem Kultklassiker. Die Handlung um die absurden Abenteuer von Abahachi und seinem Blutsbruder Winnetouch bleibt unvergessen.
Die Ankündigung der Fortsetzung kam nun überraschend am Donnerstagabend, als Bully Herbig höchstpersönlich auf seinem Instagram-Account die frohe Botschaft verkündete: „Ihr sollt die ersten sein, die es erfahren! Ich freue mich riesig, Euch die Fortsetzung von 'Der Schuh des Manitu' ankündigen zu dürfen. Abahachi, Ranger und Dimitri kehren 2025 mit 'Das Kanu des Manitu' auf die große Leinwand zurück!“
Die Fortsetzung wird nicht nur vom Originaltrio, sondern auch von neuen Gesichtern unterstützt. Constantin Film teilte mit, dass die Truppe ordentlich Verstärkung bekommt. Bereits im ersten Teil wurden das „Bullyparade“-Trio von Hochkarätern wie Sky du Mont und Marie Bäumer unterstützt. Die genaue Besetzung für „Das Kanu des Manitu“ soll in den kommenden Monaten enthüllt werden.
Die Dreharbeiten für „Das Kanu des Manitu“ sollen noch in diesem Jahr beginnen. Bully Herbig wird nicht nur die Hauptrolle des Abahachi spielen, sondern auch wieder Regie führen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Herbig selbst, sowie seinen langjährigen Weggefährten Christian Tramitz und Rick Kavanian. Oliver Berben von Constantin Film freut sich auf die Zusammenarbeit: „Bully gilt zweifellos als einer der herausragendsten Filmemacher in Deutschland und beherrscht die Kunst, die Menschen mit seinem unverwechselbaren Humor zum Lachen zu bringen.“
„Das Kanu des Manitu“ erhält finanzielle Unterstützung in Höhe von 675.000 Euro von der deutschen Filmförderungsanstalt, die auch die erste Synopsis zum Film veröffentlichte. Demnach geraten Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das legendäre „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Die beiden Blutsbrüder landen unschuldig am Galgen, werden jedoch in letzter Sekunde von ihrem treuen Gefährten Dimitri gerettet. Wie sich herausstellt, war dies nur der Anfang eines größeren Plans. Ob der neue Bösewicht eine Rückkehr von Sky du Mont als Santa Maria bedeutet oder ein neuer Charakter die Helden herausfordert, bleibt vorerst unklar. Sicher ist jedoch, dass „Das Kanu des Manitu“ ein spannendes und humorvolles Wiedersehen mit einigen Kultfiguren verspricht.
Comentarios