top of page

Disney stoppt vorerst Entwicklung der Live-Action-Verfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 1 Tag
  • 1 Min. Lesezeit

Der geplante Realfilm zum Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ liegt auf Eis. Nach der enttäuschenden Kino-Performance von „Schneewittchen“ zieht Disney offenbar erste Konsequenzen und überprüft seine Strategie bei den Live-Action-Adaptionen.


Disney stoppt vorerst Entwicklung der Live-Action-Verfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“
Bildnachweis: © Disney

Die Arbeiten an der Realverfilmung von „Rapunzel – Neu verföhnt“, die sich zuletzt in einem frühen Vorproduktionsstadium befand, wurden vorerst gestoppt. Das bestätigten Branchenmagazine wie The Hollywood Reporter, Deadline und Variety. Laut den Berichten hatte es bereits erste Casting-Gespräche gegeben, Regisseur Michael Gracey und Drehbuchautorin Jennifer Kaytin Robinson waren an Bord. Nun sei das Projekt jedoch auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden. Als möglicher Grund gilt die bislang schwache Performance von Disneys jüngster Realverfilmung „Schneewittchen“ an den Kinokassen. Der Film mit Rachel Zegler und Gal Gadot spielte am Startwochenende lediglich 43 Millionen US-Dollar in den USA und 87,3 Millionen weltweit ein – Werte, die bei einem geschätzten Produktionsbudget von rund 240 bis 270 Millionen US-Dollar als alarmierend gelten.


Kontroversen um die Besetzung, Produktionsentscheidungen und eine stark regulierte PR-Kampagne begleiteten den Kinostart und führten zu anhaltender Kritik. Zwar stellen die Branchenberichte keinen direkten Zusammenhang zwischen dem „Schneewittchen“-Ergebnis und dem Stopp von „Rapunzel – Neu verföhnt“ her, dennoch wird deutlich, dass Disney zunächst die kommenden Realfilmstarts abwarten will. Mit „Lilo & Stitch“ und „Vaiana“ stehen zwei weitere Projekte in der Pipeline, denen deutlich bessere Marktchancen prognostiziert werden. Erst deren Ergebnisse dürften darüber entscheiden, ob das „Rapunzel“-Remake wieder aufgenommen wird. Der Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ aus dem Jahr 2010 war mit einem Einspielergebnis von 592 Millionen US-Dollar weltweit erfolgreich und gilt als wichtiger Wendepunkt für das moderne Disney-Zeichentrickkino.

Comments


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page