Die weltweiten Kinokassen werden weiterhin von Disney-Produktionen beherrscht. Während die Fortsetzung „Vaiana 2“ sich mit einem Gesamteinspielergebnis von 989,8 Millionen Dollar der begehrten Milliarden-Marke nähert, konnte „Mufasa: Der König der Löwen“ einen weiteren Meilenstein erreichen und die 500-Millionen-Dollar-Grenze überschreiten. Auch „Nosferatu – Der Untote“ von Robert Eggers sorgt für Aufsehen.
„Mufasa: Der König der Löwen“, das Prequel zum Animationsklassiker über den Vater von Simba, generierte weltweit 539,7 Millionen Dollar, davon allein 350,9 Millionen Dollar an internationalen Kinokassen. In Deutschland lösten vier Millionen Menschen bisher Tickets, was einem Umsatz von 24 Millionen Dollar entspricht. Der Film ist damit die neunterfolgreichste Veröffentlichung des Jahres 2024. „Vaiana 2“ schreibt unterdessen ebenfalls Geschichte: Der Film ist nicht nur deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger, sondern avanciert in zahlreichen Ländern – darunter Brasilien, Frankreich und Australien – zum umsatzstärksten Animationsfilm von Disney. Mit einem Umsatz von 11,1 Millionen Dollar am vergangenen Wochenende beläuft sich der internationale Gesamtumsatz auf 554,9 Millionen Dollar, was weltweit fast die Milliarden-Marke erreicht.
Auch außerhalb der Disney-Produktionen gibt es Erfolge zu verzeichnen: Der Vampirhorror
„Nosferatu – Der Untote“, inszeniert von Robert Eggers, beeindruckt mit einem weltweiten Einspielergebnis von 135,8 Millionen Dollar. Der Film lief zuletzt in Indien und dem Libanon an und erzielte international 54 Millionen Dollar. In Deutschland fanden bisher etwas mehr als 3,5 Millionen Dollar ihren Weg in die Kinokassen. Global ist „Nosferatu – Der Untote“ bereits der kommerziell erfolgreichste Film von Robert Eggers. Während sein Spielfilmdebüt „The Witch“ mit einem Budget von 4 Millionen Dollar weltweit solide 40 Millionen US-Dollar einbrachte und „Der Leuchtturm“ trotz Kritikerlob ein moderates Ergebnis von 18,3 Millionen US-Dollar erzielte, konnte das Wikinger-Epos „The Northman“ sein hohes Budget von bis zu 90 Millionen Dollar nicht decken.
Mit „Nosferatu“ hat Eggers nun nicht nur finanziellen Erfolg, sondern auch den Sprung in eine
neue Publikumsliga geschafft. Auch Paramounts „Sonic the Hedgehog 3“ behauptet sich weiterhin an den Kinokassen. Mit einem Wochenendumsatz von 20,3 Millionen Dollar in 62 Märkten stieg der internationale Gesamtumsatz auf 180,3 Millionen Dollar, während das weltweite Einspielergebnis aktuell bei 384,8 Millionen Dollar liegt. In Deutschland hingegen bleibt das Interesse im Vergleich zu den anderen Ländern eher verhalten, mit bisher knapp 7 Millionen Dollar Umsatz.
Comments