Seit dem kontroversen Abschluss der „Jurassic World“-Trilogie im Sommer 2022 spekulierten Fans weltweit über die Zukunft des Dinosaurier-Franchise. Nun steht es fest: Die Urzeitechsen kehren zurück auf die große Leinwand und zwar schneller als erwartet.
Die Geschichte des ikonischen Dinosaurier-Franchise begann vor mehr als drei Jahrzehnten mit „Jurassic Park“, als der renommierte US-amerikanische Schriftsteller Michael Crichton seinen Bestseller-Roman „DinoPark“ veröffentlichte. Die Idee eines Vergnügungsparks, der mit geklonten Dinosauriern gefüllt ist, begeisterte Millionen von Lesenden weltweit. Unter der Regie von Steven Spielberg wurde der Stoff zum Leben erweckt und die Erfolgsgeschichte begann. Seitdem hat das „Jurassic“-Franchise sich zum einem wahren Box-Office-Hit entwickelt. Die letzten beiden Filme der „Jurassic World“-Trilogie haben weltweit Milliarden von Dollar eingespielt, was es zu einer der profitabelsten Marken in der Filmbranche macht.
Die Frage war also nicht, ob, sondern wann und wie die Reihe fortgesetzt wird. Colin Trevorrow, der das Drehbuch für die gesamte „Jurassic World“-Trilogie mitschrieb und inszenierte, äußerte sich dazu bereits 2022 gegenüber US-Branchenmagazin Collider und betonte, dass eine Neuauflage des Originalfilms eine gewaltige Aufgabe darstellen würde. Daher sei es sinnvoller, die Geschichte in der Zukunft weiterzuführen.
Die Produzenten haben diese Vision ernst genommen. Frank Marshall, der Produzent der „Jurassic World“-Trilogie, deutete bereits im Mai 2022 an, dass der Titel des neuen Films „Ein neues Zeitalter“ keine leere Phrase sei. Es markiere den Beginn einer neuen Ära, in der Dinosaurier nicht mehr nur auf abgelegenen Inseln zu finden sind, sondern überall auf der Erde. Anfang des Jahres 2022 bestärkte er seine Aussage, als er klarstellte, dass „Jurassic World 3“ zwar der Abschlussfilm der Trilogie ist, doch über diese hinaus würde er im Dinosaurier-Franchise weiter hochwertige Filme produzieren.
Jetzt, Anfang 2024, ist es offiziell: Ein weiterer Film aus dem „Jurassic“-Franchise ist in Arbeit, und der Starttermin steht fest. Universal Pictures hat den 2. Juli 2025 als US-amerikanischen Kinostart für den neuen Film festgelegt.
Die Regie des Films könnte in den Händen von David Leitch liegen, einem erfahrenen Stuntman und Regisseur, der bereits mit Filmen wie „Atomic Blonde“ und „Deadpool 2“ sein Können im Blockbuster-Kino unter Beweis gestellt hat. Die Handlung wird unterdessen von David Koepp, einem erfahrenen Drehbuchautor, beigesteuert, der bereits an früheren Filmen des Franchise beteiligt war.
Details über den Inhalt des neuen Films sind noch spärlich, aber es wird spekuliert, dass der Film eine neue Ära im „Jurassic World“-Universum einläuten wird, möglicherweise mit der Einführung neuer menschlicher Figuren und vielleicht sogar einem neuen Dinosaurierpark. Fans können sich auf jeden Fall auf weitere aufregende Abenteuer mit den Dinosauriern freuen, wenn der nächste „Jurassic World“-Film im Jahr 2025 in die Kinos kommt, der dann bestenfalls auch wieder besser aufgenommen wird als der letzte Ableger „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“.
Comments