top of page

Deshalb boykottieren einige Kinos den neuen MCU-Blockbuster "Black Widow"...

Nachdem 2019 „Avengers: Endgame“ in die Kinos kam und zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde, ist nun mit „Black Widow“ der nächste Film des Marvel Cinematic Universe in den Kinos. Doch viele Kinos boykottieren den Marvel-Blockbuster...


Der Grund dafür ist folgender: Disney veröffentlicht „Black Widow“ nämlich bereits einen Tag nach dem Kinostart auf seiner eigenen Streamingplattform Disney Plus. Dort können die Abonnenten mit einer Zuzahlung von 21,99 Euro „Black Widow“ bereits zuhause sehen. Dies führte nun sogar dazu, dass große Kinoketten den Film boykottieren. Dazu gehören Kinopolis, Cineplex und die Astor-Kinos sowie die Filmpalast-Gruppe. Dass solch große Kinoketten komplett auf einen großen Blockbuster verzichten, ist sehr ungewöhnlich, doch vielleicht ein Zeichen seitens der Kinos?


Bildnachweis: Alle Rechte unterliegen Disney. Der Film Journalist ist im Presseserver von Disney registriert.



Denn Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer der Cineplex-Kinos, meinte nämlich, dass er den Film sehr gerne auf der großen Leinwand präsentiert hätte, und dass die Entscheidung keine leichte war. Doch Kim Ludolf Koch beschrieb in seinem Statement auch den ausschlaggebenden Punkt, der zu dieser Entscheidung führte: „Bisher bekamen wir Kinos die Filme für eine bestimmte Zeit exklusiv von den Filmstudios zur Verfügung gestellt, um diese in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen den Gästen, also euch, präsentieren zu können. Nur so können wir unsere hohen Betriebskosten und immensen Investitionen der letzten Jahre refinanzieren. Leider wurde diese Exklusivität in den Zeiten der Pandemie aufgebrochen und konnte noch nicht zu jedem kommenden Filmstart neu verabredet werden – wie eben jetzt bei BLACK WIDOW“


Das Verzichten auf den Blockbuster „Black Widow“ ist also ein klares Signal der Kinos, dass vielleicht neue Diskussionen eröffnet. Zum Schluss betonte Koch, dass man keine Verhandlungen scheue, „um gemeinsam sinnvolle Wege für die Zukunft zu finden – für ein gemeinsames einzigartiges Kinoerlebnis!“

Comments


bottom of page