top of page

„Deadpool & Wolverine“ knackt Box-Office-Rekorde: Marvels neuester Hit überschreitet 500-Millionen-Dollar-Marke

Seit dem 24. Juli 2024 sorgt der Marvel-Blockbuster „Deadpool & Wolverine“ für Aufsehen an den Kinokassen. Der von Shawn Levy inszenierte Film hat bereits in der ersten Woche nach seinem Start einen bemerkenswerten Box-office-Meilenstein erreicht und die 500-Millionen-Dollar-Marke überschritten.


„Deadpool & Wolverine“ knackt Box-Office-Rekorde: Marvels neuester Hit überschreitet 500-Millionen-Dollar-Marke
Bildnachweis: © 2024 20th Century Studios / © & TM 2024 Marvel

Der Film, der die beliebten Charaktere Deadpool, gespielt von Ryan Reynolds, und Wolverine, dargestellt von Hugh Jackman, vereint, ist seit rund einer Woche im Kino. Die Handlung folgt Wade Wilson alias Deadpool, der nach einer Trennung von seiner Freundin Vanessa ein ruhiges Leben als Gebrauchtwagenverkäufer führt. Dieses Leben wird durch die Time Variance Authority (TVA) gestört, die ihn wegen des drohenden Zerfalls seines Universums kontaktiert. Der Grund dafür ist der Tod von Logan (Wolverine) in seinem Universum, der als „Ankerwesen“ fungierte. Deadpool stiehlt ein Gerät namens „TemPad“ und reist durch das Multiversum, um einen anderen Wolverine zu finden und das drohende Chaos zu stoppen.


Der Film erzielte bereits am Eröffnungswochenende weltweit äußerst beeindruckende 444 Millionen US-Dollar. Dies übertrifft die Schätzung von etwa 440 Millionen US-Dollar und sichert „Deadpool & Wolverine“ den Titel des stärksten R-Rated-Starts aller Zeiten. Von diesen Einnahmen entfielen, wie ein Bericht des US-amerikanischen Brachenmagazin Deadline detailliert aufschlüsselt, 235,8 Millionen Dollar auf den nordamerikanischen Markt und 208,3 Millionen Dollar auf internationale Märkte. In den ersten fünf Tagen nach dem Start stiegen die weltweiten Einnahmen auf 496,3 Millionen Dollar und mit dem Betrag, der nun am Montag in den Kinos eingespielt wurde, hat der Film schon jetzt die 500-Millionen-Marke überschritten.


Die Top-Märkte von „Deadpool & Wolverine“ umfassen Deadline zufolge China mit 27,6 Millionen US-Dollar, Großbritannien mit 25 Millionen US-Dollar und Mexiko mit 21,5 Millionen US-Dollar. In Nordamerika erhöhte sich die Schätzung vom Sonntag für das Eröffnungswochenende von 205 auf 211 Millionen US-Dollar am Montag, was zu den gesamten Einnahmen beitrug. Damit hat „Deadpool & Wolverine“ das höchste globale Eröffnungswochenende seit „Spider-Man: No Way Home“ aus dem Jahr 2021 verzeichnet und den bisherigen Rekord von James Camerons „Avatar 2: The Way Of Water“ übertroffen, der zum vergleichbaren Zeitpunkt rund 439 Millionen US-Dollar einspielte.


„Deadpool & Wolverine“ knackt Box-Office-Rekorde: Marvels neuester Hit überschreitet 500-Millionen-Dollar-Marke
Bildnachweis: © 2024 20th Century Studios / © & TM 2024 Marvel

Neben dem guten Box-Office-Start ist auch die Resonanz auf den Film überwiegend positiv. Kritiker loben vor allem die Chemie zwischen Ryan Reynolds und Hugh Jackman sowie die Mischung aus Action und schwarzem Humor. Der Film wird als eines der lustigsten MCU-Projekte aller Zeiten beschrieben, obwohl einige Kritiker die Handlung als überladen und chaotisch empfanden. Neben Reynolds und Jackman kehren viele bekannte Gesichter aus den früheren Deadpool-Filmen zurück, darunter Morena Baccarin als Vanessa und Leslie Uggams als Blind Al. Neu im Cast sind Emma Corrin als geheimnisvolle Schurkin und Jennifer Garner, die ihre Rolle als Elektra erneut übernimmt.


Insgesamt hat „Deadpool & Wolverine“ sowohl bei Fans als auch bei Kritikern gut abgeschnitten und stellt eine bedeutende Ergänzung zur Phase Fünf des MCU dar. Die beeindruckenden Einnahmen und die positive Resonanz verdeutlichen, dass das Interesse an Superheldenfilmen ungebrochen ist und die Kombination aus Action, Humor und Multiversum-Geschichte die Massen in die Kinos lockt.

Comments


bottom of page