Diese Stars spielen die Hauptrollen in Christopher Nolans „The Odyssey“
- Toni Schindele
- 14. März
- 3 Min. Lesezeit
Die Dreharbeiten zu Christopher Nolans mit Spannung erwartetem Epos „The Odyssey“ laufen bereits seit Wochen, nun gibt es neue Enthüllungen zur Besetzung. Neben Matt Damon, der bereits als Odysseus bestätigt wurde, wurden nun weitere zentrale Rollen bekannt.

Christopher Nolan, Regisseur von „Inception“, „Interstellar“ und zuletzt „Oppenheimer“, nimmt sich mit „The Odyssey“ einem der bedeutendsten Stoffe der Weltliteratur an. Homers Epos erzählt von der zehnjährigen Heimreise des Odysseus nach dem Trojanischen Krieg, geprägt von Göttern, Gefahren und persönlichen Prüfungen. Nun wurde enthüllt, welche Stars in den wichtigsten Rollen zu sehen sein werden. Bereits bekannt war, dass Matt Damon die Hauptrolle des Odysseus übernimmt. Tom Holland spielt seinen Sohn Telemachos. Dieser ist zu Beginn des Epos ein junger Mann, der unter der Bedrohung durch die Freier seiner Mutter auf Ithaka lebt. Er wird von der Göttin Athene ermutigt, auf Reisen zu gehen, um Informationen über seinen verschollenen Vater zu sammeln. Seine Entwicklung von einem unsicheren jungen Mann zu einem mutigen Verbündeten Odysseus’ ist ein zentraler Handlungsstrang des Epos.
Zendaya verkörpert Athene, die weise Schutzgöttin des Odysseus. Athene ist die Göttin der Weisheit und Strategie und spielt eine entscheidende Rolle in Homers Epos, indem sie Odysseus auf seiner Reise unterstützt und ihn mit Ratschlägen leitet. Sie gilt als jungfräuliche Kriegerin und war eine der wichtigsten Gottheiten des antiken Griechenlands. Anne Hathaway wurde als Penelope besetzt, die treue Ehefrau des Odysseus. Während ihrer zwanzigjährigen Trennung setzt sie alles daran, den Freiern zu widerstehen, die sie zur Heirat drängen. Um Zeit zu gewinnen, webt sie ein Leichentuch für Odysseus’ Vater Laertes, das sie nachts heimlich wieder auftrennt. Ihre List und Geduld machen sie zu einer der bedeutendsten Frauenfiguren der antiken Mythologie. Charlize Theron spielt Circe, eine Zauberin, die Odysseus auf ihrer Insel gefangen hält. Circe verwandelt seine Männer in Schweine, bis Odysseus mit Hilfe des Gottes Hermes ihre Magie überwindet. Nach einem Jahr des Zusammenlebens gibt Circe ihm wertvolle Ratschläge für seine Weiterreise und verweist ihn an den Seher Teiresias in der Unterwelt.
Benny Safdie übernimmt die Rolle von Agamemnon, dem König von Mykene, der als Heerführer der Griechen im Trojanischen Krieg berühmt wurde. Nach seiner Rückkehr wird er von seiner Frau Klytaimnestra und deren Geliebten Aigisthos ermordet. Sein Geist erscheint Odysseus in der Unterwelt und warnt ihn davor, seiner eigenen Frau blind zu vertrauen. Lupita Nyong'o spielt Klytaimnestra, Agamemnons Ehefrau, die ihn nach seiner Heimkehr tötet. Sie wird oft als Symbol des ehelichen Verrats gesehen, ihr Mordmotiv variiert jedoch je nach Quelle: In einigen Versionen rächt sie ihre Tochter Iphigenie, in anderen wird sie als grausame Verschwörerin dargestellt. Ihr Schicksal wird durch ihren Sohn Orestes besiegelt, der sie zur Vergeltung tötet. Noch nicht offiziell bestätigt ist, welche Rollen Robert Pattinson, Mia Goth, Elliot Page, Samantha Morton, John Leguizamo, Will Yun Lee, Bill Irwin, Corey Hawkins und Jon Bernthal im Film übernehmen werden.
Universal Pictures kündigte an, dass „The Odyssey“ mit modernster IMAX-Technologie gedreht wird. „Christopher Nolans nächster Film ist ein mythisches Action-Epos, das Homers Gründungssaga erstmals auf die IMAX-Leinwand bringt“, hieß es in einer Mitteilung. Die Dreharbeiten laufen bereits in Griechenland, Marokko und Italien und sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Mit einem Budget von rund 250 Millionen US-Dollar gehört „The Odyssey“ zu Nolans teuersten Produktionen. Der US-Kinostart ist für den 17. Juli 2026 angesetzt. Ein deutscher Starttermin wurde noch nicht bestätigt, es wird jedoch erwartet, dass der Film bereits am 16. Juli 2026 in die Kinos kommt.
Comments