top of page

Auf der großen Leinwand gruseln: Diese Filme sind ideal für einen Halloween-Kinobesuch

Jahr für Jahr stellen viele Menschen im Oktober ausgehöhlte Kürbisse vor ihre Türen, so manches Schaufenster ist schaurig dekoriert und gruselige Kreaturen prägen Halloween und am 31. Oktober wird Halloween gefeiert, die Nacht des Gruselns. Der ideale Tag für einen

Kinobesuch mit gruseligem Horrorfilm. Welche Filme, die hierzulande derzeit in den Kinos laufen, sich dafür perfekt eignen, habe ich im folgenden Artikel aufgelistet:


„Bodies Bodies Bodies“

Horror, Komödie - 95 Minuten - FSK 16


Darum gehts es: Mit ihrer wohlhabenden Freundin Sophie fährt Bee zu einer „Hurrikan-Party“, die im Herrenhaus der Familie von Sophies Jugendfreund David steigen soll. Neben Gastgeber David sind weitere Gäste seine Freundin Emma, die Podcasterin Alice, die wiederum ihren deutlich älteren Freund Greg mitgebracht hat und zu guter Letzt wäre da noch Jordan. Eigentlich sollte auch noch Max dabei sein, doch nach einem Streit ging er bereits vorzeitig. Doch das war vor dem Eintreffen von Bee und Sophie, die danach die Korken knallen lassen. Es wird getrunken, Drogen werden konsumiert und wild getanzt – dann hat Sophie die Idee "Bodies Bodies Bodies" zu spielen. Doch das Partyspiel geht gründlich schief und als ein erster Partygast tot aufgefunden wird, ist die Lage todernst. Doch wer ist für den Mord verantwortlich?


Ist es der Gastgeber David, der schwer durchschaubar scheint oder etwa Greg, der mit seinen vierzig Jahren am falschen Ort wirkt und was ist mit der nach Aufmerksamkeit geifernden Emma – Verdächtige gibt es viele … (Quelle: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)



Zum Trailer:


„Halloween Ends“

Horror - 111 Minuten - FSK 18


Darum gehts es: Im Jahr 2018 wurde der Horrorlegende um Michael Myers neues Leben eingehaucht und im vergangenen Jahr 2021 kam der ultrabrutale zweite Teil der „Halloween“-Trilogie in die Kinos. Jetzt kehrt der Mann mit der Maske ein letztes Mal nach Haddonfield zurück, um Laurie Straude ein letztes Mal zu jagen.


Vier Jahre sind seit den brutalen Geschehnissen des vergangenen Teils vergangen. Doch der Terror hat seine Spuren hinterlassen. Bis zu jener Halloweennacht 1978 war Haddonfield ein kleines, beschauliches amerikanisches Städchen. Doch spätestens als der Mann mit der Maske die Nacht von „Halloween Kills“ überlebte, verstörte die Bewohner die lauernde Gefahr. Die Bewohner wurden brutaler, Selbstmorde häuften sich. Zwar wurde Michael Myers die letzten Jahre nicht mehr gesehen, doch was passiert, wenn er wieder zurückkehrt?

Laurie Strode, die die Angriffe von Michael Myers immer und immer wieder überlebte, wird inzwischen nicht mehr glorifiziert. Sie wird sogar beschuldigt, an allem Schuld zu sein. Doch auch wenn die Situation immer düsterer geworden ist, hat sich Laurie Strode von all dem Schrecken losgesagt. Sie will sich nicht mehr von der Angst beherrschen lassen, die sie jahrzehntelang verfolgt und bestimmt hat. Gemeinsam mit ihrer Enkelin Allyson hat sie sich ein kleines Haus gekauft, wo sie ein Buch über ihren Kampf mit dem Bösen verfasst.


Während sie endlich begonnen hat, ihr Leben zu genießen und kurz davor ist, ihr Buch abzuschließen, droht sie neuer Horror einzuholen. Denn als der junge Babysitter Corey Cunningham des Mordes an einem kleinen Jungen beschuldigt wird, weiß sie, dass mehr dahintersteckt: Und so stellt Laurie sich ein letztes Mal dem Bösen, um es nun endgültig zu bezwingen. Mit „Halloween Ends“ führt David Gordon Green die Geschichte um Michael Mayers und Laurie Straude nach fast 45 Jahren zu ihrem Abschluss und lässt ihren Kampf enden. Gelang ihm ein würdiger Abschluss für die kultige Horrorfilmreihe?



Zum Trailer:


„Smile“

Horror - 116 Minuten - FSK 16


Darum gehts es: Nachdem Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen. (Quelle: Paramount Pictures Germany GmbH)


Zum Trailer:


„Die Nacht der lebenden Toten“

Horror, Science-Fiction - 96 Minuten - FSK 16


Darum gehts es: In der Provinz von Pennsylvania steigen Tote aus ihren Gräbern und machen sich mit kannibalistischen Motiven über die Landbevölkerung her. Eine Handvoll Durchreisender flüchtet in das abgelegene Haus einer höchst nervösen Kleinfamilie, wo man sich alsbald einer massiven Belagerung ausgesetzt sieht. Im Laufe einer turbulenten Nacht segnen sämtliche Eingeschlossenen das Zeitliche, wobei der letzte Überlebende als der einzige rational agierende Charakter bezeichnenderweise einer Kugel aus Polizeigewehren zum Opfer fällt. Eine Handvoll Menschen können sich vor einer Gruppe Zombies in ein abgelegenes Haus retten. Bald sehen sie sich einer massiven Belagerung ausgesetzt. Seiner Zeit als Trash beschimpft, erlangte der Film Kultstatus und hat heute seinen festen Platz im New Yorker Museum of Modern Art gefunden.

(Quelle: Studiocanal GmbH)


Zum Trailer:


Comments


bottom of page