top of page

Auf dem Weg zum erfolgreichsten September-Start: „Beetlejuice Beetlejuice“ dominiert die US-Kinocharts

Tim Burtons lang erwartete Fortsetzung „Beetlejuice Beetlejuice“ startet mit einem beeindruckenden Box-Office-Startergebnis. Die Fortsetzung des Kultklassikers von 1988, die am 6. September 2024 in den US-amerikanischen Kinos anlief, hat am Eröffnungswochenende 41,5 Millionen US-Dollar eingespielt und führt damit die dieswöchigen Charts an. Die deutsche Premiere folgt am 12. September, es gibt jedoch bereits Previews.


Auf dem Weg zum erfolgreichsten September-Start: „Beetlejuice Beetlejuice“ dominiert die US-Kinocharts
Bildnachweis: © 2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Rund 36 Jahre nach dem Originalfilm kehrt Tim Burtons Kultklassiker „Beetlejuice“ mit seiner lang erwarteten Fortsetzung „Beetlejuice Beetlejuice“ zurück. Unter der Regie von Tim Burton kehrt der exzentrische Poltergeist Beetlejuice, gespielt von Michael Keaton, auf die große Leinwand zurück, um erneut für Chaos und makaberen Humor zu sorgen. Die Geschichte des neuen Films knüpft an die Ereignisse des ersten Teils an, wobei wir diesmal noch tiefer in die surreale Welt der Geister und des Jenseits eintauchen. Neben Michael Keaton sind auch Winona Ryder als Lydia Deetz und Catherine O'Hara als Delia wieder mit von der Partie, was die Nostalgie der Fans noch weiter anheizt.


Der Start-Erfolg von „Beetlejuice Beetlejuice“ übertrifft nun bereits die Erwartungen der Branche. Mit einem Start von 41,5 Millionen US-Dollar, darunter 13 Millionen US-Dollar aus Vorabvorführungen, ist „Beetlejuice Beetlejuice“ bereits einer der erfolgreichsten September-Starts der Kinogeschichte, einige Schätzungen gehen von 102 Millionen US-Dollar aus.„Beetlejuice Beetlejuice“ ist damit auf dem besten Weg, den zweiterfolgreichsten September-Start aller Zeiten zu erzielen, hinter dem ersten „Es“-Horrorfilm von Warner Bros., der im Jahr 2017 123 Millionen US-Dollar einspielte. Der bislang zweitgrößte September-Start ging an die Fortsetzung „Es Kapitel 2“ mit rund 91 Millionen US.-Dollar.


Derzeit liegt der nächstgrößte September-Start bei etwa 50 Millionen Dollar, wie das US-amerikanische Branchenmagazin The Hollywood Reporter zu „Beetlejuice Beetlejuice“ auswertete. „Beetlejuice Beetlejuice“ wurde mit einem Budget von etwa 100 Millionen Dollar produziert, einschließlich umfangreicher Marketingmaßnahmen und der glanzvollen Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig. Daher könnte Produktion noch in diesem Monat die Produktionskosten wieder einspielen.

Comments


bottom of page