top of page

ARD verlängert erfolgreiche Anwaltsserie „Die Kanzlei“ um siebte Staffel und TV-Film

Toni Schindele

Die ARD setzt ihre erfolgreiche Anwaltsserie „Die Kanzlei“ fort. Nach dem Quotenerfolg der sechsten Staffel wird nicht nur eine siebte Staffel produziert, sondern auch ein eigenständiger Fernsehfilm.


ARD verlängert erfolgreiche Anwaltsserie „Die Kanzlei“ um siebte Staffel und TV-Film
Bildnachweis: © ARD/Georges Pauly

„Die Kanzlei“ ist die Fortsetzung von der Serie „Der Dicke“, die von 2005 bis 2012 mit Dieter Pfaff in der Hauptrolle lief. Nach dessen Tod wurde das Format 2015 unter dem neuen Titel fortgeführt, mit Sabine Postel und Herbert Knaup in den Hauptrollen. Seitdem zählt „Die Kanzlei“, eine Produktion der Letterbox Filmproduktion in Zusammenarbeit mit dem NDR, zu den populärsten deutschen Anwaltsserien. Im Mittelpunkt stehen die Hamburger Anwälte Isa von Brede und Markus Gellert, die sich mit juristischer Expertise und persönlichem Engagement für ihre Mandanten einsetzen.


Die sechste Staffel, die vom 22. Oktober 2024 bis zum 25. Februar 2025 ausgestrahlt wurde, erreichte mit durchschnittlich 4,9 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 18,7 Prozent die bisher höchste Reichweite der Serie. Angesichts dieses Erfolgs wurde die Produktion einer weiteren Staffel beschlossen. Noch vor dem Staffelfinale begannen in Hamburg die Dreharbeiten zur siebten Staffel, die voraussichtlich im Herbst 2026 ausgestrahlt wird. Sabine Postel und Herbert Knaup kehren in ihren Hauptrollen zurück. Thematisch greift die neue Staffel unter anderem juristische Auseinandersetzungen um Mietnomaden, Messies und Mordfälle auf. Zudem stehen die Figuren vor persönlichen Herausforderungen: Isa von Brede gerät ins Visier einer Stalkerin, während Markus Gellert mit einer drohenden Strafanzeige wegen Parteiverrats konfrontiert wird.


Zusätzlich zur neuen Staffel wird ein 90-minütiger Fernsehfilm produziert. Unter dem Titel „Weites Land“ führt die Handlung die Kanzlei-Mitglieder an die Ostseeküste, wo sie in einen Familienkonflikt auf einem Bauernhof verwickelt werden. Das Drehbuch stammt von Thorsten Näter, die Regie übernimmt Torsten Wacker. Die Dreharbeiten sind für Juli 2025 geplant, die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der ARD-Reihe „Endlich Freitag im Ersten“. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.

Comments


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page