Das „Haus des Geldes“-Spin-off „Berlin“, das die Vorgeschichte des charismatischen Diebes Berlin beleuchtet, hat sich als echten Erfolg erwiesen und wurde nun offiziell um eine zweite Staffel verlängert.
Über zwei Jahre nach dem spektakulären Serienfinale von „Haus des Geldes“ enthüllte Netflix am 29. Dezember 2023 die mittlerweile dritte Serie aus dem Universum des Professors und seiner kriminellen Bande. „Haus des Geldes: Berlin“ erzählt die Vorgeschichte des charismatischen titelgebenden Langfingers Berlin, bevor er gemeinsam mit dem Professor und seinem Team die spanische Banknotendruckerei überfiel.
Als Álex Pina einst „Haus des Geldes“ für den spanischen Sender Antena 3 entwickelte, konnte er wohl kaum ahnen, dass seine Serie zu einem globalen Phänomen heranwachsen würde. Doch bekanntlich erlangte die spanische Heist-Serie internationale Popularität und aus einem simplen Banküberfall wurde ein gigantisches Phänomen, das schließlich bis zur fünften Staffel fortgesetzt wurde. Das Spin-off „Berlin“ versetzt die Zuschauenden nun in eine Zeit, in der Berlin auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht und einen aufwendigen Juwelenraub plant, der mit allerlei Illusionisten-Tricks gespickt ist.
Die erste Staffel, bestehend aus acht Episoden, erfüllte nun allem Anschein nach die Erwartungen der Netflix-Verantwortlichen und hielt sich nach ihrem Start Ende Dezember 2023 weltweit lange Zeit in den Top-10 der meistgesehenen Netflix-Inhalte. Obwohl „Haus des Geldes: Berlin“ möglicherweise nicht ganz den Erfolg der Haupt-Serie erreichte, landete das Prequel doch auf Platz neun der erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Titel aller Zeiten auf Netflix, knapp vor dem deutschen Miniserien-Phänomen „Liebes Kind“.
Aufgrund dieses Erfolgs hat der Streamingdienst nun offiziell eine zweite Staffel bestellt. Allerdings müssen sich die Zuschauer auf eine gewisse Wartezeit einstellen, da die Dreharbeiten für die zweite Staffel erst im Jahr 2025 beginnen sollen. Laut Berichten des US-amerikanischen Branchenmagazins The Hollywood Reporter könnte dies bedeuten, dass die Fortsetzung erst im Jahr 2026 veröffentlicht wird - mehr als zwei Jahre nach dem Debüt der ersten Staffel. Pedro Alonso kehrt in der zweiten Staffel erneut in die Hauptrolle des kriminellen Masterminds zurück.
Comments