Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat bekannt gegeben, dass insgesamt 323 Spielfilme für die 97. Oscar-Verleihung im Jahr 2025 zugelassen sind. Davon erfüllen 207 Filme die Voraussetzungen für eine Nominierung in der prestigeträchtigen Kategorie „Bester Film“.
Die Oscar-Saison läuft auf Hochtouren: Während die Golden Globes bereits verliehen wurden, stehen die nächsten großen Preisverleihungen bevor. Die Oscars markieren traditionell den Höhepunkt der Award-Saison und finden dieses Jahr am 2. März 2025 im Dolby Theatre in Hollywood statt. Die Nominierungen werden am 17. Januar 2025 bekannt gegeben. Um in den allgemeinen Kategorien nominiert werden zu können, müssen Filme zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2024 in einem Kino in einer der sechs US-Metropolregionen uraufgeführt werden. Dazu zählen Los Angeles, New York, San Francisco, Chicago, Dallas-Fort Worth und Atlanta.
Zudem ist eine mindestens siebentägige ununterbrochene Kinoauswertung erforderlich. Die Anforderungen für die Kategorie „Bester Film“ gehen darüber hinaus. Neben den allgemeinen Kriterien müssen Filme ein vertrauliches Academy Representation and Inclusion Standards (RAISE)-Formular einreichen und mindestens zwei von vier Inklusionsstandards erfüllen. Zudem ist eine erweiterte Kinoauswertung in zehn der 50 größten US-Märkte innerhalb von 45 Tagen nach der ersten Veröffentlichung erforderlich. Die Shortlists in zehn Kategorien, darunter Dokumentarfilm, Internationaler Spielfilm und Visuelle Effekte, wurden bereits veröffentlicht und bieten erste Einblicke in mögliche Favoriten.
Besonders in der Kategorie des besten internationalen Films zeichnet sich ein dichtes Feld ab. Deutschland geht mit „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ ins Rennen und konkurriert mit starken Beiträgen wie Frankreichs „Emilia Pérez“ und Dänemarks „The Girl with the Needle“. Die finale Abstimmung zur Ermittlung der Nominierten beginnt am 8. Januar und endet am 12. Januar 2025. Mit der Bekanntgabe der offiziellen Nominierungen am 17. Januar 2025 beginnt der Schlussspurt zur prestigeträchtigsten Filmpreisverleihung der Welt.
Comments